VU - PKW auf Dach

Einsatzort: B404 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, HLF 20/16, RW 2

Eine 42 Jahre alte Autofahrerin ist bei einem spektakulären Überschlag mit ihrem Kleinwagen verletzt worden. Nach Polizeiangaben war die Frau aus Grove am Sonnabend gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 404 in Richtung Autobahn 24 bei Schwarzenbek unterwegs, als sie aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihren Daihatsu verlor. Die Frau schleuderte links von der Fahrbahn, durchbrach einen Knick und überschlug sich. Auf dem Dach blieb der Wagen auf einem Acker liegen.

"Da zunächst unklar war, ob jemand eingeklemmt ist, hat uns die Leitstelle alarmiert", sagte Timo Lehmann, Zugführer der Feuerwehr. De FF Schwarzenbek rückte daraufhin mit MZF, HLF 20/16, RW 2 und TLF 16/25 aus. Ersthelfer hatte die Frau jedoch bereits schnell aus dem auf dem Dach liegenden Wagen befreit. Lehmann.: Wir konnten uns darauf beschränken, ausgelaufenes Motoröl aufzufangen, damit dies nicht in den Ackerboden sickert."

Wegen der Rettungs- und Aufräumarbeiten sperrte die Polizei eine Spur der Bundesstraße voll, es kam nur zu leichten Behinderungen. Der Schaden am Daihatsu wurde auf 10.000 Euro geschätzt.